Ausgedruckt von https://bremen.city-map.de/city/db/050102012500/gfggruppe-fuer-gestaltung-gmbh

GfG/Gruppe f�r Gestaltung GmbH

1907 wurde das Gebäude Feuerwache 5 / Zollamtvom Architekten Behrmann im Auftrag der Stadt Bremen entworfen und gebaut.

An zentraler Position, direkt an der ehemaligen Zollgrenze zum Freihafengebiet, wurde das Gebäude schnell zu einem wichtigen Bestandteil des Hafenbildes. Im Gegensatz zur Umgebung blieb das Bauwerk im 2. Weltkrieg weitestgehend verschont.

1943 entstand direkt im Anschluß an das Gebäude ein Erdbunker und die Wagenhalle wurde erweitert. In den folgenden Jahren wurde das Gebäude lediglich neuen Anforderungen angepaßt, ohne dass die Gesamterscheinung maßgeblich beeinflusst wurde.

Kontakt
Feuerwache GbR
Altes Zollamt / Waller Stieg 1
28217 Bremen

Telefon: +49 421 3386800
Telefax:+49 421 3386801
info@gfg-bremen.de
www.gfg-bremen.de

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen